FILMPRODUKTION
Filmproduktion
Maßgeschneiderte Filmproduktionen für Unternehmen, Projekte, Produkte und Dienstleistungen.
Bewegtbild erzählt Geschichten, sorgt für Aufmerksamkeit, vermittelt anschaulich Informationen und stellt Ihr Unternehmen in ein professionelles Licht. Seehund Media produziert für Firmen, Behörden, Organisationen (NGOs) und Künstler*innen aus den unterschiedlichsten Branchen verschiedenste Bewegtbildformate. Dazu gehören vor allem Filme, Videos und Clips für Anwendungsbereiche wie Kino und TV sowie den gesamten Online-Bereich (Social Media, Website, Livestreaming etc.).
Ganz nach Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen produzieren wir einen Imagefilm für Ihr Unternehmen, die Dokumentation einer Veranstaltung für Ihre Kunden oder eine Präsentation zur Bekanntmachung Ihres neusten Projektes. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-How im Bereich Filmproduktion produzieren wir mit Ihnen gemeinsam ein professionelles Endprodukt. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Erstberatung!
Verschiedene Filmproduktionen
Imagefilme
Kommunizieren Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens, den Kundennutzen und warum Sie so erfolgreich sind. Mit unseren Imagefilmen stellen wir Ihr Unternehmen in ein positives und professionelles Licht.
Recruitingfilme
Präsentieren Sie Ihre Stellenausschreibungen, Studiums- und Ausbildungsplätze mit spannenden Recruitingfilmen. Zeigen Sie warum man gerne bei Ihnen arbeitet und generieren Sie mehr Bewerbungen.
Werbespots
Mit einem auffallendem Werbespot stellen wir Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung spektakulär vor. Sorgen Sie mit uns dafür, dass Ihre Kunden Sie und Ihr Angebot nicht mehr vergessen können.
Event- & Projektfilme
Zur Bewerbung oder Präsentation Ihres Projektes eignet sich ein spannender Projektfilm. Ob firmeneigene Events, Konzerte, Musikfestivals oder Wettbewerbe, wir setzen Sie und Ihr Projekt erfolgreich in Szene.
Dokumentationen & Reportagen
Themen wie den umstrittenen Braunkohletagebau oder die legendäre Lausitz Rallye haben wir bereits mit Dokumentationen beleuchtet. Auch für Sie produzieren wir gerne spannende dokumentarische Formate.
Spielfilme
Geschichten über abgehalfterte Fernsehmorderatoren, Ehepaare in Therapie oder Jungs mit Superkräften wurden von uns bereits erzählt. Im Bereich Spielfilm sind wir immer offen für spannende Spielfilmproduktionen.
Referenzen zu unseren Filmproduktionen
Erfolgreiche Filmproduktionen
Case Study
Filmreihe "Alte Oper Frankfurt - Backstage"
Die Filmreihe „Alte Oper Backstage“ zeigt was hinter den Bühnen und in den Katakomben des Frankfurter Konzerthauses alles passiert, bevor die Orchester, Künstler*innen und Stars die Bühne betreten und das Konzert beginnen kann. Mehr erfahren.
Alte Oper Backstage: "Sir Simon Rattle mit dem London Symphony Orchestra" vom 28.04.2018
Show vom 18.07.2022
Case Study
Talkshow "The Frankfurter Late Night"
The Frankfurter Late Night with Robin Zabler ist eine Late-Night Talkshow, die im Rahmen des Print-Magazins “The Frankfurter” produziert und von Rhein-Main TV im linearen TV-Programm ausgestrahlt wird. Seit Januar 2022 produziert und entwickelt Seehund Media die TV-Show. Mehr erfahren.
Filmproduktion - Wie wir arbeiten
Konzeption & Beratung
Wir konzipieren Ihre individuelle Filmproduktion
Gemeinsam konzipieren wir mit Ihnen eine auf Ihre Zielgruppe und Ihr Budget zugeschnittene Filmproduktion. Dazu führen wir mit Ihnen ein entsprechendes Konzeptionsgespräch in dem wir Ihre Vorstellungen, Rahmenbedingungen und Wünsche aufnehmen. Dieses Gespräch kann persönlich vor Ort oder telefonisch erfolgen. Wie in allen Produktionsphasen achten wir auf Effizienz und Genauigkeit, um Zeit sparend ohne etwas zu übersehen, in die tiefergehende Konzeptionsphase der Filmproduktion gehen zu können. Im nächsten Schritt berät sich unser Team intern und wir konzipieren eine Grundidee für Ihre Filmproduktion sowie einen dazugehörigen Preisrahmen. Haben wir Sie mit unserer Idee abgeholt, starten wir umgehend mit der Produktionsplanung.
Produktion mit Planung und Dreh
Die Umsetzung unserer gemeinsamen Filmproduktion
Nach Abschluss der Konzeptionsphase beginnen wir mit der Umsetzung der gemeinsam geplanten Filmproduktion. Dazu gehört bei uns intern unter anderem die Planung von Team, Technik, Drehorten, Requisiten, Darsteller*innen, der zeitlichen Abläufe und vielem mehr. Natürlich binden wir unsere Kund*innen bei diesem Schritt so viel wie nötig und so wenig möglich ein. Dadurch halten wir den Aufwand auf Ihrer Seite so gering wie möglich.
Während des Drehs folgen wir einem transparenten und gut abgestimmten Produktionsplan. So bleiben wir im Budgetrahmen und bekommen die gewünschten Ergebnisse. Wichtig ist uns dabei ein respektvolles Miteinander auch und vor allem in stressigen oder anstrengenden Situationen. Unser Team ist nicht zuletzt deshalb von der ersten bis zur letzten Stunde des Drehtages top motiviert.
Postproduktion und Fertigstellung
Schnitt, Ton- und Farbbearbeitung der Filmproduktion
Nach Abschluss der Dreharbeiten sichern wir das produzierte Rohmaterial mehrfach und ständig überwacht auf unseren internen, abgesicherten Speichersystemen. Mit dem Start der Postproduktion wird das Rohmaterial gesichtet und im Anschluss ein erster Rohschnitt erstellt. Im weiteren Verlauf des Schnitts wird intern mehrmals Feedback gesammelt und der Schnitt immer weiter auf das gewünschte Endergebnisse angepasst. Anschließend erhalten unsere Kund*innen die erste vorläufige Version der Filmproduktion und die Möglichkeit in Änderungsrunden das eigene Feedback einzubringen. Ist das Kundenfeedback eingearbeitet, finalisieren wir die Filmproduktion. Dazu gehört die Farbbearbeitung, das Color-Grading sowie die Filmtonmischung und das Sound Design. Die Lieferung des fertigen Films erfolgt danach über unser zentrales Filmportal mittels Download-Funktion.
Nützliches zu Filmproduktionen
Welche Vorteile haben Filmproduktionen?
Bewegtbild vermittelt Informationen schnell und emotional
Bewegtbild hat sich durch den technischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte zu einem allgegenwärtigen Medium entwickelt. Schnelles und mobiles Internet, kleinere Dateiformate, leistungsfähigere (mobile) Endgeräte und die generell stark verbesserte technische Infrastruktur machen es heute möglich immer und überall Bewegtbild zu konsumieren. Mit der höheren technischen Verfügbarkeit haben sich die Nutzerzahlen entsprechend dynamisch entwickelt. Gleichzeitig werden Bewegtbildinhalte im Vergleich zu hör- oder lesbaren Inhalten im Internet am ausgiebigsten konsumiert.
Dieser Vorsprung von Film und Video gegenüber reinen Ton- oder Textinhalten lässt sich logisch erklären. Unter den fünf Sinnen des Menschen ist die visuelle Wahrnehmung, also der Sehsinn für die Informationsaufnahme am wichtigsten. 83 Prozent der Informationen nehmen wir über das Auge wahr. Beim Konsum von Bildern erfolgt die Erschließung der enthaltenen Informationen deshalb intuitiv. Deshalb erinnern wir uns im Vergleich auch überproportional an das was wir sehen.
Für Unternehmen und Organisationen und ihrer Kommunikationspolitik im Sinne von Public Relations, Marketing und Werbung gibt es demnach keine Alternative zu Bewegtbild in der heutigen Zeit. Es ist höchste Zeit die eigene Strategie und Ressourcenverteilung anzupassen, um auch in Zukunft die gewünschten Informationen erfolgreich bei den Rezipienten platzieren zu können.
Was ist Content-Marketing?
Filmproduktionen für die eigenen Marketingziele einsetzen
Content-Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, die für die Rezipient*innen nützliche und interessante Inhalte und Informationen einsetzt, um in den Zielgruppen die Akzeptanz, Bekanntheit und das Image des Produkts, des Unternehmens, der Marke oder des Projektes zu verbessern. Auch die gezielte Ansprache von Neukund*innen, um deren Interesse zu wecken, ist ein elementares Ziel des Content-Marketing.
Die im Content-Marketing verwendeten Informationen haben oft nicht zwingend einen werblichen Charakter, sondern sollen die Rezipienten vor allem auch informieren und so ihre Sichtweise auf das Produkt, das Unternehmen oder die Marke beeinflussen. Damit gibt Content-Marketing den Rezipient*innen das Gefühl, nicht nur als Konsument*innen gesehen zu werden, die, damit sie kaufen, mit Werbung targetiert werden müssen. Der Mehrwert der (Werbe-)Botschaft steht hier im Vordergrund und nicht der nächste Impulskauf.
Mit dieser Kommunikationsstrategie ist es deshalb auch möglich, komplexe Sachverhalte zu vermitteln, da die Aufmerksamkeitsspanne der Rezipient*innen hier deutlich ausgeprägter ist als bei klassischer Werbung.
Wie funktioniert Storytelling?
(Werbe-)Botschaften als Film erzählen
Storytelling gehört zum Bereich des Content-Marketing. Hierbei wird eine Werbebotschaft nicht direkt und plakativ, sondern in Form einer Geschichte den Rezipient*innen angeboten. Im Gegensatz zu klassischer Werbung liegt hier der Fokus nicht sofort und offen erkennbar auf der Werbebotschaft, sondern auf in der Geschichte auftretenden, individuell definierbaren Sachverhalten oder Protagonist*innen, mit denen sich die Rezipient*innen identifizieren können. Meist kommt das Produkt, das Unternehmen oder die Marke erst am Ende oder im Verlauf der Geschichte mit dem Handlungsstrang in Berührung, wodurch die Werbebotschaft indirekt platziert und deshalb als sehr authentisch wahrgenommen wird.
Storytelling findet heute in unterschiedlichsten Bewegtbildformaten statt. Geschichten können innerhalb eines kurzen Werbespots erzählt oder über große Kampagnen Stück für Stück ergänzt und aufgebaut werden. Oft wird versucht gezielt Inhalte zu schaffen, die viral gehen, sich also durch das Weitererzählen und Weitergeben der Inhalte durch die Rezipient*innen selbstständig zu verbreiten. Manche dieser Geschichten wachsen so durch ihre Viralität und den damit entstehenden User Generated Content (UGC) zu ungeahnter Größe und Reichweite an.